Our Blog

Filter

Bäume für Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Pressemitteilungen
0
GRÜNE und CSU forcieren nachhaltige Baumstrategie Vor dem Hintergrund der herausragenden Bedeutung von Vegetation im Kontext von Klimaschutz und Klimawandelanpassung setzen sich die Stadtratsfraktionen von GRÜNEN und CSU für eine nachhaltige Baumstrategie sowie für die Ermöglichung von Baumpatenschaften ein. Im heutigen Umweltausschuss hat Umwelt- und Klimareferent Reiner Erben ein Baumkonzept…

Prüfantrag: Baumstandorte

Anträge
0
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, mit einem gemeinsamen Prüfantrag der CSU Stadtratsfraktion, der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, von SPD/DIE LINKE – die soziale fraktion und der Fraktion Bürgerliche Mitte FW/FDP/Pro Augsburg vom 10.06.2021 wurde die Verwaltung damit beauftragt darzulegen, wie die Prüfung neuer Baumstandorte bei Straßenbaumaßnahmen und Baumaßnahmen von Straßen in…

Klimacamp darf bleiben – GRÜNE Fraktion begrüßt Berufungsurteil

Augsburg, Pressemitteilungen
0
Die GRÜNE Fraktion im Augsburger Stadtrat begrüßt das heutige Berufungsurteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zum Augsburger Klimacamp. Das Gericht bestätigte den Versammlungscharakter des Camps, die Aktivisti*innen dürfen ihren Klimaprotest im Augsburger Zentrum fortsetzen. Die Stadtspitze hatte bereits im Juli 2020 das Klimacamp nicht mehr als öffentliche Versammlung (geschützt durch Art. 8…

Augsburger Stadtsommer 2022 – Umfassendes Konzept für ein gesundes Miteinander

Augsburg, Pressemitteilungen
0
Auch 2022 wird der Augsburger Stadtsommer stattfinden, über das Konzept der Stadt stimmt der Stadtrat am heutigen Donnerstag ab. Wie schon in den beiden vergangenen Jahren sind dabei Vorsichtsmaßnahmen zur Kontrolle des Infektionsgeschehens enthalten. Die Maßnahmen der Beschlussvorschlage stehen deshalb noch unter Vorbehalt, ermöglichen aber einen flexiblen Handlungsrahmen. Nach aktuellen…

Themencheck: Baumbestand und Neupflanzungen

Augsburg, Umweltschutz
0
Die städtischen Bäume haben es in Zeiten des Klimawandels nicht leicht. Diese Entwicklung schlägt sich beim Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen mit Unterer Naturschutzbehörde (AGNF) nieder, das beim Umweltreferat angesiedelt ist und mit den Baumpflegearbeiten kaum noch hinterher kommt. Die Gründe für den hohen Pflegebedarf sind vielfältig: Krankheiten und…

Hackschnitzel auf städtischen Fußballplätzen

Anträge, Sport
0
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, nachdem bereits einige städtisch-öffentliche Fußballplätze mit Hackschnitzeln statt Rasen versehen wurden, häufen sich die Beschwerden von jungen Bürgerinnen und Bürgern. Über Stadträtinnen und Stadträte, Streetworker bis ins Sozialreferat sind vermehrt Beschwerden aufgekommen, dass das Ballspielen auf solchen Plätzen mit Hackschnitzeln suboptimal und nicht zielführend ist. Die…

Kompensations-Offensiv für Schwimmwasserfläche

Anträge, Sport
0
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die vertieften Planungen des 50-Meter-Hallenbades und der Sanierung des Spickelbades trotz der durch die Corona-Pandemie herausfordernden Haushaltslage zwei weitere Meilensteine der Sportstadt Augsburg in Angriff genommen. In der Schwimmer-Community der Sportstadt Augsburg wurden damit…

Klimastudie

Vorstellung Klima-Studie: Fundament für nächste Schritte der schwarz-grünen Klimapolitik. Grüne und CSU begrüßen Maßnahmenempfehlungen der Klimastudie Im heutigen Umweltausschuss legt Umweltreferent Reiner Erben die Ergebnisse der KlimaKom-Studie vor. Die Fraktionen begrüßen die Studie und die darin empfohlenen Maßnahmen, mit denen effektiver Klimaschutz rasch in verschiedenen Sektoren vorangetrieben werden soll. Klimapolitischer…
Menü