Augsburger Bio-Stadthonig

Herzlich willkommen bei der Bioimkerei Rauscher

Wir sind eine kleine Hobbyimkerei mit ca. 15 Bienenvölkern, die wir nach der Richtlinie der EU-Ökoverordnung für ökologische Landwirtschaft betreiben.

Unsere Bienen und wir leben an drei verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Augsburg. Am Wohnhaus in Inningen, unserem “Waldstandort” an der Wertach und im Pferseer Gemeinschaftsgarten Wertachwiese e.V leben unsere Bienen. Das Tierwohl steht bei uns an oberster Stelle. Unsere Bienen behalten einen Großteil ihres Honigs als Winterfutter, was zu ihrer Gesundheit beiträgt. Schön, dass Sie auf unseren Seiten vorbei schauen 🙂

Deutsche Landwirtschaft
DE-ÖKO-037

Bienen und Imerkei

Ich betreibe eine kleine Hobbyimkerei. Dabei steht die Haltung von Bienen, die Erforschung der Zusammenhänge von Umwelteinflüssen und die Bienengesundheit an erster Stelle. Natürlich verkaufe ich auch Honig, jeder Euro fließt zurück in die Imkerei oder kommt bienenfreundlichen Projekten zugute.

Der Weg zur Bio-Imkerei

Lange habe ich überlegt ob es Sinn macht als kleiner Hobbyimker die Bio-Zertifizierung anzustreben. Ich denke ja! Denn nur wenn wir Imker mit guten Beispiel voran gehen, regional produzierten Bio-Honig in den Verkehr bringen, nur dann tun wir unseren Bienen wirklich Gutes. Die Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen nicht nur ein ökologisches Produkt, welches einer strenger Kontrolle unterliegt, sie betreiben mit jedem Glas Bio-Honig aktiven Bienenschutz. Denn jeder Hektar, auf dem Bio-Zucker produziert wird ist einer mehr, der ohne Pestizide bewirtschaftet wird.

Meine Blogbeiträge zur Imkerei

Menü