ÜBER MICH

HEIMAT BAYERN

Bayern, das ist meine Heimat. In Augsburg bin ich geboren, In Inningen aufgewachsen; in einem Häuschen im Grünen – direkt an der Singold. Natur hautnah erleben hat meine Kindheit geprägt. Schon früh fand ich die Begeisterung für Insekten und deren Lebensweise. Bayern ist für mich vor allem, grün, Natur, Lebensqualität. Landschaften, Kultur aber auch die bäuerlich geprägte Landwirtschaft. Hier bin ich zuhause, dass ist meine Heimat.

HALTUNG

Meine Grundüberzeugung: Ich lasse mich nicht von Angstmachern leiten. Haltung bedeutet für mich, dass ich zu meinen Werten stehe, auch wenn der Wind mal rauer wird. Haltung ist auch der Mut, sich vor andere zu stellen die Hilfe benötigen. Eine klare Haltung gegen jede Form der Diskriminierung! Egal welches Geschlecht, Hauptfarbe, sexuelle Orientierung – jeder Mensch muss selbstbestimmt und frei Leben können. Humanistische und christliche Grundwerte müssen für alle Menschen gelten. Im Mittelpunkt steht der Mensch: Kein Mensch ist illegal! Globale Gerechtigkeit fängt bei uns Zuhause an. Ungerechtigkeiten müssen erkannt, benannt und aktiv angegangenen werden. Dazu stehe ich – jetzt und morgen!

NATURVERBUNDEN

Der Mensch ist von Natur aus Naturverbunden. Viele wissen um die beruhigende Wirkung der Natur. Wir können „abschalten“, uns treiben lassen und entspannen. Mensch und Natur: Die Verbundenheit mit der Natur macht uns selbstvergessen und glücklich. Natur ist durchatmen, Lebensraum für Mensch, Tier, Pflanzen. Eine intakte Natur ist wichtig für gute Luft, psychische und physische Gesundheit. Wer die Verbundenheit aktiv entdeckt, lebt glücklicher.

BERUF: NOTFALLSANITÄTER

Schon als kleiner Junge war mein Berufswunsch: Rettungsassistent. Mit 18 Jahren begann ich damals die Ausbildung zum Rettungsassistenten. Anderen Menschen die Hilfe benötigen zu helfen und für sie da zu sein, prägt seit je her meinen Lebensstil – auch außerhalb meines Berufes. Trotz Schichtdienst und vielen Gängelungen im Arbeitsalltag finde ich meinen Beruf als erfüllend und sinnstiftend. Oft ist das Gespräch mit Patienten, das Zuhören und das ‘in die Situation hineinversetzen’ die Hilfeleistung, die einen noch lange begleitet und mir selber das Gefühl gibt, etwas bewirkt zu haben.

LOGISCH GRÜN!

Mir war schnell klar, dass ich diese Mischung aus ökologischer Verantwortung, Freiheit und einem schlüssigen politischen Gesamtkonzept nur bei den GRÜNEN finde. Die Lust auf Debatten, die Basisdemokratie, die es jedem Mitglied ermöglicht sich zu beteiligen, die Transparenz und der Streit um den richtigen Weg, wobei der Kompass immer in die richtige Richtung zeigt, egal wie rau der Wind auch wird, macht Bündnis90/Die Grünen für mich zur politischen Heimat. Und gerade das macht die Grünen als Programmpartei heute umso wichtiger, in der die Angstmacher unsere Gesellschaft verändern wollen.

Menü